Initianten

Aus Liechtenstein:

Jugendrat Liechtenstein

Ziele

Der Jugendrat Liechtenstein ist eine Plattform für junge Erwachsene zwischen 15 und 28 Jahren, welche sich für politische Themen interessieren und einsetzen möchte. Dieser bezweckt die Teilnahme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Liechtenstein am politischen Prozess zu verbessern und die politische Bildung zu fördern. Ausserdem setzt sich der Jugendrat zum Ziel, die jungen Erwachsenen neutral auf das Wählen vorzubereiten sowie diese zur Stimmabgabe zu bewegen.
Bekannt wurde der Jugendrat vor allem durch sein Projekt easyvote, welches bei den Wahlen 2013, 2015, 2017, 2019 und 2021 zum Einsatz kam.

Gründung

Der Verein wurde durch die beiden Initiatoren Brian Haas und Florian Ramos mit ihren Mitgründern Ende 2012 gegründet.

Kontaktperson

Aus Deutschland:

Initiative Jugendparlamant

Ziele

Zielsetzung unserer Initiative ist die Förderung der gesellschaftspolitischen Partizipation junger Menschen. Dieses Anliegen gilt es insbesondere durch die Gründung von sogenannten Jugendparlamenten zu erreichen, da eine solche Organisationsstruktur sich bereits in vielen deutschen Standorten bewährt hat. Die von uns geförderten Jugendparlamente stellen städtische Gremien dar, welche mittels konsensualem Vorgehens überparteilich ins Leben gerufen worden sind. Insoweit artikulieren wir die Initiierung von Jugendparlamenten keineswegs als einseitig parteiisches, sondern vielmehr zivilgesellschaftliches Bürgeranliegen. Diese Jugendparlamente sollen als durch die Schülerschaft besetztes Gremium Entscheidungen treffen bzw. Empfehlungen über Themen abgeben können, welche die Jugend direkt betreffen.

Gründung

Die Initiative Jugendparlament e.V. hat sich 2019 offiziell gegründet und ihre Arbeit aufgenommen. Mit einem Vorstand aus sieben Personen mit verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Hintergründen wollen wir eine un- und überparteilich agierende Kraft für Veränderung sein.

In Hamm (Westf.), Deutschland.

Kontaktperson