Skip to main content

Der Kick-Off ist einer der wichtigsten Veranstaltungen des Projekts. An diesem Treffen haben sich die Projektteilnehmer erstmals vor Ort (statt digital) getroffen und sich gegenseitig kennengelernt.  

Freitag

Es wurden beide Organisationen den Teilnehmenden vorgestellt und ein Ausblick auf dieses EU-Projekt gemacht. Zudem wurde das Projekt „Landkarte“ erstmals besprochen, welches im Rahmen dieses Projekts erstellt wird.  

Am selben Tag gab es auch noch ein Austausch mit dem amtierenden Regierungschef Liechtensteins, Dr. Daniel Risch. Am späten Nachmittag wurde den Teilnehmenden Liechtenstein mithilfe des Landes- und Postmuseums, sowie dem Citytrain und dem Kurzfilm „Fürstliche Momente“ das Land Liechtenstein besser vorgestellt. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die Kontakte zwischen den Teilnehmenden intensiviert. 

Samstag

Es wurden den Projektteilnehmenden die politischen Systeme von Liechtenstein und Deutschland vorgestellt und eine Bestandesaufnahme für bestehende Möglichkeiten der Jugendpartizipation erstellt. 

Zudem wurde die Jugendinformation Liechtenstein (aha) und das Erasmus+ Programm vorgestellt. Beiden Organisationen wurde am Nachmittag Zeit gegeben, wichtige Projekte und Informationen untereinander zu teilen und zu besprechen. 

Für den Zusammenhalt und das bessere Kennenlernen wurde als Teamaktivität am Abend Bowling gespielt. 

Sonntag

Am Sonntag fand ein Detektiv-Trail in Vaduz statt, um auch den Hauptort und Liechtenstein näher kennenlernen zu können. Nach dem Mittagessen fand bereits die erste Feedbackrunde zum Austausch statt und ein Ausblick auf die kommende Veranstaltung.